umbach200

Martin Umbach - Schauspieler, Synchronsprecher und Sprecher von Hörbüchern (und noch einiges mehr, z. B. Buchautor) - eine glückliche Kombination. Mit seiner ausdrucksstarken Stimme verleiht er den Texten eine Dramaturgie, die das Hören zum Genuss werden läßt. 

Vita:

Aufgewachsen im Ruhrgebiet und in Nürtingen, absolvierte Martin Umbach eine Schauspielausbildung in Stuttgart. Im Anschluss hatte er mit der Hauptrolle des „Mackie Messer" in der Dreigroschenoper bis 1981 ein festes Engagement am Zimmertheater Tübingen. Seither arbeitet er als freischaffender Schauspieler, Synchronsprecher und Autor in München. Im Jahr 1987 erhielt Umbach den Bayerischen Förderpreis für junge Künstler.

Er war bereits Synchronsprecher für die Stimmen von George Clooney, Geoffrey Rush (Fluch der Karibik), Kenneth Branagh (Harry Potter, Operation Walküre), Gérard Depardieu (in Chanson d'Amour), Russel Crowe in vier Filmen und vielen anderen.

Als Schauspieler war er in "Die unendliche Geschichte II", in mehreren "Tatort", "Raumschiff Enterprise", "Unter der Sonne Kaliforniens" zu sehen - auch hier nennen wir nur eine Auswahl.

 

PS: In "Game of Thrones" spricht Martin Umbach den Zwiebelritter (Davos Seewert oder Seaworth).